COPPENRATH VERLAG
14 ArtikelUnsere COPPENRATH VERLAG Bestseller
Unsere Empfehlungen für Sie
Zuletzt angesehen
Coppenrath Verlag: Kinderbücher und Geschenkideen entdecken
Der Coppenrath Verlag steht im Sortiment von Kastner & Öhler für Bücher, die zum Vorlesen, Entdecken und Mitmachen einladen. Ob liebevoll erzählte Ostergeschichten, Bücher rund um Sankt Martin, witzige Drachenabenteuer oder farbenfrohe Wimmelwelten: Hier finden Sie passende Lektüre für unterschiedliche Altersstufen und Anlässe. Auch Tagebücher und erste Guckloch-Fühlbücher ergänzen die Auswahl. Entdecken Sie Inspiration für gemeinsame Lesemomente, kleine Geschenke und die ersten eigenen Bücherlebnisse.
Geschichten, die zum Vorlesen und Entdecken einladen
Ein gutes Kinderbuch kann weit mehr sein als eine Geschichte für den Abend: Es regt die Fantasie an, schafft gemeinsame Rituale und lädt Kinder dazu ein, ihre Umwelt spielerisch kennenzulernen. Bücher aus dem Programm des Coppenrath Verlags decken unterschiedliche Interessen und Entwicklungsstufen ab – von ersten Such- und Fühlerlebnissen bis zu humorvollen Erzählungen und saisonalen Geschichten. So können Sie eine Lektüre wählen, die zum Alter, zur Aufmerksamkeitsspanne und zu den aktuellen Lieblingsthemen des Kindes passt.
Im Mittelpunkt stehen abwechslungsreiche Buchideen, die sich für verschiedene Situationen eignen. Eine kurze Geschichte kann den Tag ruhig ausklingen lassen, ein Wimmelbuch sorgt für Gesprächsstoff am Nachmittag und ein thematisch passendes Bilderbuch begleitet besondere Familienmomente wie Ostern oder den Martinstag. Viele Titel lassen sich wiederholt lesen und betrachten: Kinder entdecken dabei neue Details, erinnern sich an Figuren und erzählen die Handlung mit der Zeit selbst mit. Das macht Bücher zu einer schönen Möglichkeit, gemeinsame Zeit bewusst zu gestalten – zu Hause, unterwegs oder als Geschenk.
Beliebte Kinderbücher vom Coppenrath Verlag
Die Auswahl an Coppenrath-Büchern verbindet Vorlesegeschichten, Bilderbücher, Suchspaß und erste interaktive Formate. Welcher Titel am besten passt, hängt davon ab, ob Sie gemeinsam lesen, ein Kind selbstständig blättern lassen oder ein Geschenk für einen bestimmten Anlass suchen. Die Themen reichen von Tieren und Dinosauriern bis zu Fantasiefiguren und Geschichten, die sich an Festen im Jahreslauf orientieren.
Erste Entdeckungen mit Guckloch-Fühlbüchern
Für kleine Kinder, die Bilder gern mit den Händen und den Augen erkunden, sind Guckloch-Fühlbücher eine anregende Wahl. Titel wie Kleiner Hase, wo bist du? und Kleine Maus, wo bist du? verbinden das Blättern mit dem spielerischen Suchen nach einer Figur. Gucklöcher machen neugierig auf die nächste Seite, während unterschiedliche Oberflächen zum Tasten einladen. Solche Bücher eignen sich besonders für gemeinsame Momente, in denen Erwachsene die Bilder benennen, Fragen stellen und das Kind zum Mitmachen ermuntern.
Achten Sie bei der Auswahl auf die Interessen und die Entwicklungsphase des Kindes: Manche Kinder möchten vor allem fühlen und zeigen, andere hören schon gern kurze, wiederkehrende Sätze. Ein handliches erstes Bilderbuch kann im Alltag schnell griffbereit sein und eignet sich auch als Geschenk zur Geburt oder für Kleinkinder. Begleiten Sie das Anschauen mit einfachen Fragen wie „Wo versteckt sich die Maus?“ oder „Was fühlt sich weich an?“ – so wird aus dem Vorlesen ein kleines Entdeckungsspiel.
Wimmelbücher und Suchspaß für neugierige Kinder
Wimmelbücher laden dazu ein, eine detailreiche Bildwelt Seite für Seite zu erkunden. In Mein riesengroßes Wimmel-Such-Buch: Dinosaurier können Kinder nach bestimmten Motiven Ausschau halten, Szenen vergleichen und eigene Geschichten zu den Bildern erfinden. Statt einer durchgehenden Handlung steht hier das genaue Hinsehen im Vordergrund. Das fördert die Konzentration und macht das Buch auch dann interessant, wenn ein Kind nur wenige Minuten Zeit hat oder immer wieder an einer Lieblingsseite beginnen möchte.
Beim gemeinsamen Betrachten können Sie den Suchspaß individuell gestalten: Suchen Sie abwechselnd nach Tieren, Gegenständen oder Figuren, beschreiben Sie, was gerade passiert, oder lassen Sie das Kind eine eigene Geschichte zur Szene erzählen. Wimmelbücher vom Coppenrath Verlag passen gut für Kinder, die gern Fragen stellen und Details entdecken. Sie bieten außerdem Gesprächsanlässe für längere Autofahrten, ruhige Nachmittage und gemeinsame Spielpausen.
Humorvolle Vorlesegeschichten mit starken Figuren
Wenn beim Vorlesen gelacht werden darf, bieten Figuren wie Furzipups, der Knatterdrache, und Hicksi Huhn einen unterhaltsamen Einstieg in gemeinsame Geschichten. Auch Der Grolltroll … ist eifersüchtig! greift ein Gefühl auf, das Kinder aus ihrem Alltag kennen können. Humorvolle Erzählungen machen das Vorlesen lebendig und geben Anlass, über Figuren, Missverständnisse und Gefühle zu sprechen – ohne dass daraus eine belehrende Lesestunde werden muss.
Für ein passendes Vorleseritual wählen Sie am besten eine Geschichte, deren Länge zur Situation passt. Lesen Sie in Ruhe gemeinsam, lassen Sie das Kind Bilder beschreiben und machen Sie Pausen, wenn es Fragen stellt. Besonders bei Geschichten mit wiederkehrenden Figuren kann es schön sein, an frühere Erlebnisse anzuknüpfen: Welche Szene war beim letzten Mal besonders lustig? Was könnte die Figur als Nächstes tun? So wird aus einem Kinderbuch ein vertrauter Gesprächsbegleiter.
Saisonale Geschichten und Bücher zum Verschenken
Bücher rund um Ostern oder Sankt Martin greifen Themen auf, die Familien im Jahreslauf begleiten. Die Ostergeschichte und Die Geschichte von Sankt Martin eignen sich, um sich gemeinsam mit einer festlichen Zeit auseinanderzusetzen. Je nach Ausgabe kann ein Titel unterschiedlich gestaltet sein; prüfen Sie daher vor dem Kauf die Produktangaben, wenn Ihnen etwa eine gebundene Ausgabe wichtig ist. Ergänzend bietet Mein Buch von Sankt Martin einen weiteren Zugang zum Thema.
Solche Kinderbücher sind eine schöne Geschenkidee, wenn Sie etwas Persönliches und zugleich Gemeinsames überreichen möchten. Sie passen als Mitbringsel, zum Vorlesen in der Familie oder als Ergänzung zu einem saisonalen Geschenk. Auch ein Tagebuch kann für ältere Kinder interessant sein, die Erlebnisse, Gedanken oder kleine Zeichnungen festhalten möchten. Überlegen Sie bei der Auswahl, ob das Buch vor allem vorgelesen, selbst angeschaut oder eigenständig genutzt werden soll.
Bücher für verschiedene Altersstufen und Lesegewohnheiten
Das Sortiment des Coppenrath Verlags spricht unterschiedliche Interessen an: Erste Fühl- und Gucklochbücher richten sich an die jüngsten Entdeckerinnen und Entdecker, während Wimmelbücher und Vorlesegeschichten Kindern Raum zum Suchen, Zuhören und Nacherzählen geben. Themen wie Tiere, Dinosaurier, Fantasiefiguren und Feste bieten vielfältige Anknüpfungspunkte. Für ein Kind, das gerade erst gern Bücher anschaut, kann ein übersichtliches Bilderbuch der richtige Anfang sein. Wer sich bereits länger mit Geschichten beschäftigt, freut sich möglicherweise über eine ausführlichere Vorleselektüre oder ein Buch mit vielen Details.
Auch die gemeinsame Nutzung spielt eine Rolle. Ein Vorlesebuch eignet sich für eine feste Abendroutine, ein Wimmelbuch kann immer wieder zwischendurch zur Hand genommen werden und ein Tagebuch unterstützt das selbstständige Festhalten eigener Gedanken. Wenn Sie ein Buch verschenken, berücksichtigen Sie neben dem Alter auch die Interessen des Kindes und den Anlass. Ein Dinosaurierbuch passt etwa zu ausgeprägter Begeisterung für Urzeitwesen, eine Ostergeschichte zur passenden Jahreszeit und ein erstes Guckloch-Fühlbuch zu Kindern, die gern aktiv entdecken.
So finden Sie das passende Format und Thema
Bei Kinderbüchern zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch, wie das Buch verwendet werden soll. Für die ersten gemeinsamen Leseerfahrungen bieten sich kurze Texte, klare Bilder und interaktive Elemente an. Ein Wimmel-Such-Buch spricht Kinder an, die gern selbst entscheiden, was sie auf einer Seite entdecken. Vorlesegeschichten mit wiederkehrenden Figuren sind ideal, wenn ein Kind vertraute Charaktere mag und Erzählungen gern mehrfach hört. Für persönliche Notizen oder kleine Erinnerungen kann ein Tagebuch eine passende Wahl sein.
Beachten Sie außerdem den Anlass und die Alltagssituation. Ein Buch, das regelmäßig zu Hause vorgelesen wird, darf umfangreicher sein als eine Lektüre, die vor allem unterwegs griffbereit liegen soll. Wenn Sie zwischen mehreren Themen schwanken, orientieren Sie sich an den aktuellen Fragen des Kindes: Wofür interessiert es sich gerade? Welche Figuren oder Tiere tauchen im Spiel immer wieder auf? Welche Art von Beschäftigung macht ihm Freude – Zuhören, Suchen, Fühlen oder selbst Erzählen? Diese Beobachtungen helfen, eine Auswahl zu treffen, die wirklich zum Kind passt.
So gestalten Sie gemeinsame Lesemomente
Bücher vom Coppenrath Verlag lassen sich je nach Format auf unterschiedliche Weise in den Alltag integrieren. Eine Vorlesegeschichte passt gut in die Abendroutine oder in eine ruhige Pause am Nachmittag. Guckloch-Fühlbücher können Sie gemeinsam mit jüngeren Kindern erkunden, indem Sie Formen benennen und kleine Suchfragen stellen. Bei Wimmelbüchern bietet es sich an, abwechselnd Motive zu finden oder zu erzählen, was eine Figur auf der Seite gerade erlebt. So bleibt das Kind aktiv beteiligt und kann eigene Ideen einbringen.
Für ein stimmiges Leseerlebnis muss nicht immer die ganze Geschichte auf einmal gelesen werden. Bei jüngeren Kindern reichen oft einzelne Seiten oder kurze Abschnitte. Ältere Kinder können selbst auswählen, welches Kapitel oder welche Szene sie interessiert. Stimmen Sie die Buchauswahl auf den Anlass ab: Ein saisonales Buch kann ein Familienritual rund um Ostern oder Sankt Martin ergänzen, während humorvolle Geschichten für eine fröhliche gemeinsame Pause sorgen. Ein Tagebuch lässt sich wiederum mit Stiften oder einer ruhigen Schreibzeit verbinden – sofern das Kind Freude daran hat.
Bücher sorgfältig behandeln und aufbewahren
Damit Kinderbücher im Alltag lange Freude machen, lohnt sich ein achtsamer Umgang. Legen Sie Bücher nach dem Anschauen an einen trockenen, sauberen Platz zurück und vermeiden Sie, Seiten zu knicken oder Gegenstände zwischen den Blättern aufzubewahren. Gerade bei Büchern, die kleine Kinder selbstständig erkunden, können Sie gemeinsam üben, Seiten vorsichtig umzublättern und das Buch anschließend wieder ins Regal zu stellen. Bei Fühlbüchern empfiehlt es sich, die Oberflächen sauber und trocken zu halten und die jeweiligen Pflegehinweise des Produkts zu beachten.
Wischen Sie Verschmutzungen nicht pauschal mit Reinigungsmitteln ab: Je nach Einband und Gestaltung kann das Material unterschiedlich reagieren. Beachten Sie deshalb die Angaben auf dem Produkt und verwenden Sie bei Bedarf nur ein weiches, trockenes Tuch. Für den Transport eignet sich eine Tasche, in der das Buch nicht stark gequetscht oder geknickt wird. So bleiben Bilder, Seiten und Einband möglichst gut erhalten – ob das Buch täglich im Einsatz ist oder als besondere Geschenkidee aufbewahrt wird.
Sale bei Kastner & Öhler
Im Sale bei Kastner & Öhler finden Sie auch Bücher und Geschenkideen zu reduzierten Preisen. Das Angebot kann sich verändern; ein regelmäßiger Blick in die Sale-Abteilung lohnt sich daher, wenn Sie nach einem Kinderbuch zum Vorlesen, einem Wimmelbuch oder einer kleinen Aufmerksamkeit suchen.
Häufige Fragen zum Coppenrath Verlag (FAQs)
Für welches Alter eignen sich die Bücher vom Coppenrath Verlag?
Das hängt vom jeweiligen Buch und seiner Gestaltung ab. Erste Guckloch-Fühlbücher sind auf gemeinsames Entdecken mit kleinen Kindern ausgerichtet, während Wimmelbücher und Vorlesegeschichten unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten ansprechen können. Prüfen Sie die Produktbeschreibung und überlegen Sie, ob das Kind lieber zuhört, Bilder betrachtet, Dinge sucht oder schon längere Erzählungen verfolgt. Die Altersangabe des jeweiligen Titels ist eine hilfreiche Orientierung, ersetzt aber nicht den Blick auf die individuellen Vorlieben.
Was ist der Unterschied zwischen einem Wimmelbuch und einer Vorlesegeschichte?
Ein Wimmelbuch besteht vor allem aus detailreichen Bildern, die zum Suchen, Beschreiben und Erfinden eigener Geschichten einladen. Eine Vorlesegeschichte erzählt dagegen meist einen zusammenhängenden Handlungsverlauf, dem das Kind beim Lesen oder Zuhören folgt. Beide Formate können Sprache und Fantasie anregen, sprechen aber unterschiedliche Lesegewohnheiten an: Das Wimmelbuch eignet sich für kurze, wiederholte Entdeckungsrunden, während eine Vorlesegeschichte besonders gut zu einer gemeinsamen Lesezeit passt.
Wie finde ich ein geeignetes Buch als Geschenk?
Orientieren Sie sich am Alter, den Interessen und dem Anlass. Für kleine Kinder können interaktive Bilderbücher mit Gucklöchern und Fühlelementen passend sein. Kinder, die gern Details entdecken, freuen sich möglicherweise über ein Wimmel-Such-Buch; wer Fantasiegeschichten mag, könnte Gefallen an humorvollen Figuren und Erzählungen finden. Saisonale Titel zu Ostern oder Sankt Martin eignen sich als thematisches Geschenk. Prüfen Sie bei besonderen Wünschen außerdem Format und Ausgabe in den Produktangaben.
Sind die Bücher für gemeinsames Vorlesen geeignet?
Viele Erzähl- und Bilderbücher lassen sich gut gemeinsam anschauen und vorlesen. Wie lange eine Leseeinheit dauert, hängt vom Alter des Kindes, dem Textumfang und der Aufmerksamkeit ab. Bei jüngeren Kindern können Sie einzelne Bilder oder kurze Abschnitte auswählen. Bei Wimmelbüchern steht oft das gemeinsame Entdecken im Vordergrund, sodass Sie nicht zwingend einen fortlaufenden Text vorlesen müssen. Fragen und Erzählpausen machen das gemeinsame Lesen abwechslungsreich.
Wie pflege ich ein Guckloch-Fühlbuch oder ein Bilderbuch?
Bewahren Sie das Buch möglichst trocken und sauber auf und gehen Sie vorsichtig mit Seiten und Einband um. Bei Fühlbüchern sollten die Oberflächen nicht unnötig feucht werden. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, sofern die Produktangaben dies nicht ausdrücklich empfehlen. Für kleinere Verschmutzungen kann ein weiches, trockenes Tuch geeignet sein; richten Sie sich jedoch immer nach den Pflegehinweisen des jeweiligen Produkts. Beim gemeinsamen Anschauen können Sie Kindern zeigen, wie sie die Seiten behutsam umblättern.
Welche Bücher eignen sich für Kinder, die gern selbst entdecken?
Für Kinder, die aktiv suchen und beobachten möchten, kann ein Wimmel-Such-Buch eine gute Wahl sein. Guckloch-Fühlbücher bieten jüngeren Kindern zusätzliche Möglichkeiten, Bilder und Oberflächen zu erkunden. Entscheidend ist, dass das Thema das Interesse des Kindes trifft und die Gestaltung zu seiner Entwicklungsphase passt. Beginnen Sie mit einer kurzen gemeinsamen Entdeckungsrunde und lassen Sie das Kind anschließend selbst entscheiden, welche Seite es noch einmal anschauen möchte.














